Annette Schramek Psychologin und integrativ-humanistische Psychotherapeutin in Barcelona
Annette Schramek      Psychologin und        integrativ-humanistische Psychotherapeutin    in  Barcelona

Paartherapie - Integrativ - systemischer Ansatz

Mein integrativ-systemischer Ansatz der Paartherapie fokussiert unter anderem auf folgende Aspekte:

 

  • Die Macht des Kontexts. Das Verhalten beider Partner wird im Kontext des Verhaltens des anderen und als Reaktion auf dieses gesehen. Es wird vorausgesetzt, dass beide Partner in einem gewissen Sinne die Reaktion des jeweils anderen erzeugen, oft ohne sich auch nur im geringsten darüber klar zu sein, wie es dazu kommt. In einem typischen Fall von Beziehungsproblemen führen Rückzug und mangelnde Bereitschaft, auf den anderen Partner einzugehen, bei diesem zu Kritik und übertriebenen Forderungen, und im umgekehrten Fall gilt das gleiche.
  • Struktur und Prozess der Integration - dessen, wie Interaktionen organisiert und Muster aufrechterhalten werden. Der Grad der Nähe/Distanz sowie der Dominanz/Unterwerfung wird beobachtet und verdeutlicht.
  • Die starren negativen Interaktionszyklen, die unter Problemen leidende Paare aufbauen, werden als sich selbst erhaltend verstanden und als einer der primären Faktoren für die Verschlechterung der Beziehung.
  • Ein Fokussieren auf zirkuläre, nicht auf lineare Kausalität findet statt. Dies legt es nahe, sich auf Muster und Sequenz zu konzentrieren sowie darauf, wie Elemente innerhalb eines Interaktionsmusters einander beeinflussen, so wie es in der Beschreibung "Ich ziehe mich zurück, weil du an mir herumnörgelst, und du nörgelst, weil ich mich zurückziehe" zum Ausdruck kommt.

 

Interkulturelle - bikulturelle Paare

Interkulturelle - bikulturelle Partnerschaft

Missverständnisse und Kommunikationsprobleme können natürlich nicht nur entstehen, wenn dem Partner bestimmte Rollenbilder aufgezwängt werden. Bei Partnern mit unterschiedlicher kultureller Herkunft lassen sich Verständnisprobleme oft nur schwer vermeiden. Unterschiedliche Werthaltungen können zu Konflikten innerhalb der Beziehung führen. Von mir als Paartherapeutin ist deshalb auch interkulturelle Kompetenz gefordert, die ich in jahrzehntelanger Erfahrung in interkulturellen Kontexten erwerben konnte.

 

Wo - On - Dónde - Where

Annette Schramek

Psicòloga general sanitària

Col·legiada COPC 21.435

Psicoterapeuta d'orientació integradora humanista

 

Psychologin und Psychotherapeutin - Mitglied der Psychologenkammer -  Staatlich zugelassene Gesundheitspsychologin

 

Privatpraxis für integrative humanistische Psychotherapie

Balmes 32

L'Eixample, a tres minuts de Passeig de Gràcia

08007 Barcelona

 

Tel: (+34) 650 935 981

Whatsapp: (+34) 650 935 981

E-Mail:

annette.schramek @ copc.cat

Wann - Quan - Cuándo

9.30 - 21.30 Uhr

Termine nach Vereinbarung

9h30 - 21h30

Horas convenidas

9h30 - 21h30

Hores convingudes

9.30am - 9.30pm

By prior arrangement

 

Tarife - Tarifes - Tarifas

Einzelsitzung von 60 Minuten

60 Euro

Paartherapie / Paarsitzung von 90 Minuten

100 Euro

 

Consulta individual 60 minuts

60 euros

Teràpia de parella /Consulta en parella 90 minuts

100 euros

 

Consulta individual 60 minutos

60 euros

Terapia de pareja /Consulta en pareja 90 minutos

100 euros

 

Individual session 60 minutes

60 euros

Couples therapy / Relationship counseling /Couples session 90 minutes

100 euros

 

Annette Schramek - Psychologin und integrativ-humanistische Psychotherapeutin in Barcelona en redes sociales

Versión para imprimir Versión para imprimir | Mapa del sitio
© Annette Schramek - Psychologin und integrative Psychotherapeutin in Barcelona