Annette Schramek Psychologin und integrativ-humanistische Psychotherapeutin in Barcelona
Annette Schramek      Psychologin und        integrativ-humanistische Psychotherapeutin    in  Barcelona

Systemische Familientherapie

Die Probleme, die in einer Familie auftreten können, sind vielfältig: Jedes Familienmitglied ist eine eigenständige Persönlichkeit und es ist häufig nicht einfach, im Familienverbund den Ansprüchen aller Familienmitglieder gerecht zu werden. Ob und welche Hilfe von außen notwendig ist, ist maßgeblich davon abhängig, wie die Familienprobleme im Einzelfall konkret geartet sind. Familientherapien können helfen, einen Weg aus der familiären Krise zu finden.

 

In der von mir angewandten so genannten systemischen Familientherapie wird die Familie als ein System betrachtet, das sowohl aus unterschiedlichen Elementen – wie z.B. Mutter, Vater, Kind – und unterschiedlichen Subsystemen – wie z.B. den Eheleuten oder den Geschwistern– besteht. Ganz entscheidend für das Funktionieren des gesamten Systems ist, dass die Kommunikation der Familienmitglieder aufrechterhalten wird. In dem System Familie wird jede Person durch die anderen Familienmitglieder beeinflusst, ist allerdings selbst auch ein Faktor, der die anderen Familienmitglieder in ihrem Handeln und Denken bestimmt. Auf diese Weise entstehen in dem familiären System eigene Dynamiken und Regeln, die für Störungen verantwortlich sein können.

 

Eine systemische Familientherapie hilft dabei, die Ursachen für die Familienprobleme zu ergründen. Häufig sprechen Familienmitglieder viel zu wenig miteinander, schon mehr Gespräche helfen, den anderen besser zu verstehen und Krisen aus dem Weg zu gehen. Was immer beachtet werden sollte: Niemals ist nur ein Familienmitglied schuldig an einer Fehlentwicklung, immer spielen unterschiedliche Faktoren, die von allen Familienmitgliedern beeinflusst werden können, eine Rolle.

Interkulturelle - bikulturelle Familien

Interkulturelle - bikulturelle Familien

In Familien mit Mitgliedern unterschiedlicher kultureller Herkunft lassen sich Verständnisprobleme oft nur schwer vermeiden. Unterschiedliche Werthaltungen können zu Konflikten innerhalb der Familie führen. Von mir ist deshalb auch interkulturelle Kompetenz gefordert, die ich in jahrzehntelanger Erfahrung in interkulturellen Kontexten erwerben durfte.

Wo - On - Dónde - Where

Annette Schramek

 

Psicòloga general sanitària

Col·legiada COPC 21.435

Psicoterapeuta d'orientació integradora humanista

ESTOY DE VACACIONES HASTA EL 26 de AGOSTO

ICH BIN BIS ZUM 26. AUGUST IM SOMMERURLAUB

ESTIC DE VACANCES FINS EL 26 D'AGOST

 

Psychologin und Psychotherapeutin - Mitglied der Psychologenkammer -  Staatlich zugelassene Gesundheitspsychologin

 

Privatpraxis für integrative humanistische Psychotherapie

Balmes 32

L'Eixample, a tres minuts de Passeig de Gràcia

08007 Barcelona

 

Tel: (+34) 650 935 981

E-Mail:

annette.schramek @ copc.cat

Wann - Quan - Cuándo

9.30 - 21.30 Uhr

Termine nach Vereinbarung

9h30 - 21h30

Horas convenidas

9h30 - 21h30

Hores convingudes

9.30am - 9.30pm

By prior arrangement

 

Tarife - Tarifes - Tarifas

Einzelsitzung von 60 Minuten

60 Euro

Paartherapie / Paarsitzung von 90 Minuten

100 Euro

 

Consulta individual 60 minuts

60 euros

Teràpia de parella /Consulta en parella 90 minuts

100 euros

 

Consulta individual 60 minutos

60 euros

Terapia de pareja /Consulta en pareja 90 minutos

100 euros

 

Individual session 60 minutes

60 euros

Couples therapy / Relationship counseling /Couples session 90 minutes

100 euros

 

Annette Schramek - Psychologin und integrativ-humanistische Psychotherapeutin in Barcelona en redes sociales

Versión para imprimir Versión para imprimir | Mapa del sitio
© Annette Schramek - Psychologin und integrative Psychotherapeutin in Barcelona